Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Direkte Anbindung der Straßenbahn 21 an das Ostkreuz

Mittwoch, 14. November 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bürgerforum Stralau befürwortet die direkte Anbindung der Straßenbahnlinie 21 an das Ostkreuz in der ursprünglich von der BVG geplanten Variante.

Wir sind von der Bürgerversammlung am 26. April in der Modersohn- Grundschule leider erst so kurzfristig informiert worden, daß wir kaum teilnehmen konnten.

Für uns Stralauer ist jedoch jetzt schon die Straßenbahn 21 eine sehr wichtige Verkehrsanbindung in den Friedrichshain und in Richtung Karlshorst. Neben einer deutlich verbesserten Nahverkehrsbeziehung würde hierdurch u.a. auch die stark ausgelastete Hauptstraße von Ostkreuz in Richtung Karlshorst entlastet.

Daher befürworten wir die Aufwertung der Linie durch eine direkte Ostkreuz- Anbindung im Zehnminutentakt.

Insbesondere die auf der Bürgerversammlung vorgestellten Varianten 3 und 4 bergen aus unserer Sicht folgende Probleme:

Variante 3: Haltestelle am Victoria-Center ist keine direkte Umsteigebeziehung zum Ostkreuz und insbesondere für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste keine Alternative

Variante 4: Endhaltestelle am Ostkreuz schafft die gegenwärtige wichtige direkte Verbindung von Stralau/Rummelsburg nach Friedrichshain ab und macht die Linie durch Teilung unattraktiv.

Mit freundlichem Gruß
Daniel Moor für das Bürgerforum Stralau

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>