Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Einweihung der Gedenktafel am DDR-Durchgangsheim Stralau am Donnerstag

Dienstag, 26. April 2016

Feierliche Einweihung der Gedenktafel am ehemaligen Durchgangsheim:

Donnerstag, 28. April 2016, 18 Uhr in der Aula der Thalia-Grundschule, Alt-Stralau 34.

In der heutigen Thalia-Grundschule in Stralau befand sich zu DDR-Zeiten ein Durchgangsheim für Kinder, die dem sozialistischen Menschenbild nicht entsprachen oder Hilfe benötigten. Von hier aus wurden sie auf andere Heime und Jugendwerkhöfe in der ganzen DDR verteilt. Das Gebäude glich einem Gefängnis. Gewaltopfer und Gewalttäter waren zusammen in einer Gruppe. Es gab zur Bestrafung und Einschüchterung Einzelzellen mit 4,5-4,7 Quadratmetern Größe, einem Hocker, einem Eimer und nachts einer Matratze. Die Kinder bekamen keine oder nur minimale Schulausbildung und wurden zur Arbeit gezwungen. Sie waren gewalttätigen und sexuellen Übergriffen von Erziehern ausgesetzt.

Programm

Begrüßung – Wolfgang Kirschstein, Schulleiter der Thalia-Grundschule

Musikalische Umrahmung – Schüler der Thalia-Grundschule

Grußworte

Kirstin Fussan, Leiterin der Abteilung Jugend und Familie, Landesjugendamt
Rainer Buchwald, stellvertretender Bundesvorsitzender der Vereinigung der Opfer des Stalinismus e.V.
Anna von Arnim-Rosenthal, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Martin Gutzeit, Berliner Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen
Detlef Krenz, Redaktionsgruppe
Doris Nithammer, Bürgerforum Stralau
Jana Borkamp, Stadträtin für Finanzen, Facility Management, Kultur und Weiterbildung, Friedrichshain-Kreuzberg

Tanzperformance Golde G. – Choreographie: Golde Grunske; Tanz: Juliane Bauer, Romy Schwarzer; Musik: Andy Gutzeit

Die Gedenktafel ist gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Berliner Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.

Die Tanzperformance der Tanzkompanie Golde G. ist gefördert durch den gemeinnützigen Verein “Hilfe für die Opfer von DDR-Zwangsadaoptionen”.

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>