Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll des Treffens vom 25. Januar 2022

Dienstag, 22. Februar 2022

Protokoll des Treffens des Bürgerforums Stralau / 25.01.2022

  1. Nächstes Treffen: 22.02.2022, 19 Uhr; wahrscheinlich wieder digital
  1. Informationen:

A) Es gibt eine neue öffentliche Toilette an der Inselspitze

B) Ein junger Mann wird gesucht, er wird seit mehreren Wochen vermisst. Im Fernsehen und im Tagesspiegel wurde berichtet, dass er zuletzt auf einer Party auf einer Schwimm-insel am Ostufer des Rummelsburger Sees gesehen wurde.

C) Der Antrag des Bürgerforums Stralau auf Einbau von Fahrbahnschwellen oder vergleichbarer verkehrsberuhigender Elemente auf der Straße Alt-Stralau in Höhe der Thalia Grundschule (Alt-Stralau 34) wurde abgelehnt, da die Schwellen den Bussen schaden würden. 

  1. Schwanenwiese: In dem Treffen mit Bezirk, Nabu etc. bestand Einigkeit, dass der sich immer mehr verbreiternde Schleichweg durch Sperren verhindert werden soll, kurzfristig durch den Bau von Benjeshecken (Reisighecken, bestehen aus totem Holz). Auch befürwortet das Bürgerforum den vorgeschlagenen Einsatz von Findlingen. Um die Benjeshecken möglichst bald aufzubauen, ist wahrscheinlich die Hilfe von Anwohner*innen und dem NABU notwendig. Gegebenenfalls sollen auch Frühblüher angesiedelt werden. Für das Bürgerforum ist wichtig, dass der Zugang zur Wiese weiterhin möglich sein sollte.
  1. Bartholomäusufer: Der Bezirk hat dem Pächter den Vertrag für die Wasserfläche gekündigt (nicht den für die Spundwand), die bisherigen Unterpächter sollen die Verträge behalten, jedoch gibt es auch Informationen, dass es Planungen gibt, einen Kulturhafen aufzubauen. Das Bürgerforum wird eine Anfrage im Rahmen der Fragerunde der BVV („Einwohner*innenanfragen“) formulieren, in der nach den Planungen des Bezirks für das Ufer gefragt werden soll.
  1. RuBuSee: Hier soll zuerst das Gespräch mit politisch Verantwortlichen gesucht werden. Ein Ankerverbot ergibt dann einen Sinn, wenn es auch durchgesetzt wird.

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>