Tagesordnungspunkte:
1. Verkehrssituation Ostkreuz
a. Ampelschaltung
Die Ampel am Wasserturm beim Ostkreuz zeigt teilweise sehr lange Wartezeiten für Zufußgehende.
b. Fahrradstellplätze am Zaun
Die neuen Fahrradstellplätze, welche direkt und parallel vor dem Zaun stehen, erlauben nur eine geringe Zahl von angeschlossenen Rädern.
c. Taxistand
Der neue Taxistand wird kaum genutzt. Auf der gesamten Fläche stehen zu einem Zeitpunkt maximal zwei Taxen. Es wäre reichlich Platz für Fahrradständer und Kurzparkplätze. Wir bemühen uns weiter um eine persönliche Sprechstunde mit Frau Peggy Hochstätter (SPD, Vorsitzende des Ausschusses „Verkehr und Ordnung“ der BVV Friedrichshain-Kreuzberg).
2. Wasserspielplatz Alt-Stralau 10
Der Wasserspielplatz führt seit 2017 kein Wasser mehr. Dem Bürgerforum wurde in der Vergangenheit mehrfach versichert, dass ein neuer Wasseranschluss installiert werden soll. Das Thema muss noch einmal in der Spielplatzkommission besprochen werden. Wir wenden
uns hier ebenfalls an Frau Peggy Hochstätter
3. Bäume Fischzug
Im Fischzug fehlen immer noch einige viele der Stadtbäume, welche durch Stürme oder Krankheit verloren gingen.
Die NABU AG Rummelsburg beschäftigt sich mit der Wiederaufforstung.
4. Fahrradverkehr Kynaststraßenbrücke
Das Bezirksamt wurde von der BVV beauftragt, sich bei der Senatsverwaltung dafür reinzusetzen, dass ein Begehen und Befahren der Brücke in beide Richtungen möglich ist.
5. Ökologisches Gesamtkonzept Rummelsburger See
Frau Peggy Hochstätter hat einen Antrag in die BVV eingebracht, der das Bezirksamt
auffordert, ein neues Konzept für den Rummelsburger See zu erarbeiten. An dem Prozess
sollen alle Interessensgruppen beteiligt werden.
Das Bürgerforum will sich in den Prozess mit einbringen.
6. Jugendbegegnungsstätte Spreeinsel / Alte Feuerwache
Es gibt nach wie vor kein Angebot für Jugendliche auf Stralau. Die angebotenen Zeitfenster in der Jugendbegegnungsstätte Spreeinsel sind zu knapp und zu unregelmäßig, um Angebote wie Jugendcafé, Bandproben, etc. zu ermöglichen. Aktuell scheitert es auch an Finanzierungsmöglichkeiten.
Das Bürgerforum setzt sich weiter dafür ein, einen Träger für Angebote in der Jugendbegegnungsstätte zu finden.
7. Alt-Stralau 63-67
Die Liegenschaft Alt-Stralau 63-67 wird derzeit nicht bebaut. Das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude steht ebenfalls leer. Die alten Pläne zur Bebauung mit Büros und Gewerberäumen, aber auch die zwischenzeitlichen Vorschläge zur Schaffung einer Unterkunft für unbegleitete jugendliche Geflüchtete werden aktuell nicht umgesetzt.
Das Bürgerforum wendet sich an Herrn Julian Schwarze (Grüne, MdA), um den aktuellen Stand zu erfragen. Aus unserer Sicht sollte die ursprüngliche Planung mit einem offenen Platz und wohnortnahen Gewerbeeinheiten, sowie Räumlichkeiten für nachbarschaftliche Angebote erhalten bleiben.
Nächstes Treffen: 07.11.2024, 19:30 Uhr im Urbayn
Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓
Kommentar hinterlassen: