Busanbindung Ostkreuz – Wie weiter?
Einige Rückmeldungen auf unser Schreiben an die BVG hin:
- BVG – Antwort: Geht nicht, weil: keine Busse, kein Wenden möglich, in der Pandemie ge-ringfügiges Problem …
- Ein MdA hat sich mit dem Thema an die BVG gewendet, von dieser aber auch die Antwort bekommen, dass es aus den verschiedensten Gründen nicht geht, und hat dieses wohl so akzeptiert
- Grüne BVV FK: Haben für die morgige BVV-Sitzung einen Antrag eingebracht mit unse-rem Anliegen und unserem Vorschlag
- Eine MdA will sich an Sen Günther als auch an die BVG Vorsitzende wenden wird; WV in 14 Tagen, ob etwas und was passiert ist.
Es wird erwartet, dass der Antrag der Grünen in der BVV eine Mehrheit bekommen wird. Wird es so sein, dass sich das Bezirksamt dann an die BVG wendet und diese zur Umset-zung auffordert?
Dies wäre eine kurzfristige Lösung, um während der Sperrung der Kynaststraße die Anbin-dung zu bekommen. Mittelfristige Lösung des Problems: Verkehrskonzept für ÖPNV not-wendig, Bus muss Alternative zum Auto werden, Umsetzung des Konzepts der Verkehrs-wende / Mobilitätsgesetz / Nahverkehrsplan auch auf Stralau, 10 Minuten-Takt für 90% der Bevölkerung, in Wahlprüfsteine aufnehmen. BVG ist Dienstleister für das Land Berlin. Wird Wahlprüfstein-Text.
Weitere Themen
- Zu den Wahlen im September 2021 (Berlin und Bund) verfassen wir Wahlprüfsteine zu den uns umtreibenden Themen
- Situation Fahrradstellplätze am Ostkreuz in Wahlprüfsteine aufnehmen; 2024 soll zwar ein Parkhaus für Fahrräder fertiggestellt sein; wir brauchen auf jeden Fall eine Zwischenlösung, ggf. auch eine Zusatzlösung.
- Boote auf dem See mit Folgen für Wasser, Luft, Müll und Geräuschkulisse; Verweis auf das Entwicklungskonzept RuSee; dieses ist in BVV beschlossen worden.
- Zustand der Parks auf Stralau, starke Nutzung durch gestiegene Zahl an Spaziergehenden, Trampelpfad-Wege auf Rasenflächen müssen rückgebaut werden: Mangelhafte Müllentsor-gung / überquellende Papierkörbe auf der Halbinsel; auch: Entsorgerfirma, sie kommt ca. 1 x pro Woche, dies reicht nicht; die Firma nutzt die Schwanenwiese als Wendekreis für ihren mittelgroßen LKW; Schwanenwiese als Liegewiese erhalten: Verhindern der Abkürzung durch beispielsweise eine Hecke am Weg entlang; Bootsanlegen der Pendelboote verhindern. Grünflächenamt zu einen Ortstermin einladen, auch den NABU.
- Nächster Termin: 23.03.2021.
Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓
Kommentar hinterlassen: