Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll vom 28. Juni 2022

Dienstag, 23. August 2022

Bürgerforum Stralau – Protokoll vom 28. Juni 2022

  1. Noch unerledigt:
    1. Schreiben an das Wasser- und Schifffahrtsamt mit der Frage, wie das Amt die Lage in der Rummelsburger Bucht und anliegende Spree einschätzt und ob und ggf. was das Amt meint, tun zu wollen oder zu können und ob überhaupt. 
    2. Schreiben an Sven Heinemann, wir wünschen ein Gespräch mit ihm / z.B. in seiner Bürgersprechstunde / (am besten nach den Sommerferien) / wir fragen ihn, ob er einen neuen Stand zum RuBuSee hat. Weiterhin möchten wir ihn bitten, sich für eine Übertragung des Sees vom Bund an das Land Berlin einzusetzen bzw. hierzu eine Initiative zu starten.
    3. Klären: Gibt es – wie in den Jahren davor – eine Veranstaltung mit Sven Heinemann zum Thema S-Bahn?
    4. Schreiben – wir haben noch keine Antwort auf unsere Mail zum neuen Termin bekommen – an Stadträtin Frau Gerold mit Bitte um einen Termin nach den Sommerferien im September.
    5. Schreiben an den früheren Verteiler BVG etc.: Thema Busse: 347er und M43: Neben der deutlichen Verbesserung der Busanbindung haben wir Verbesserungsvorschläge:
      • Die beiden Buslinien fahren in beide Richtungen mit nur wenigen Minuten Abstand, hier wäre eine Abstimmung der Taktzeiten anzustreben, insbesondere in den Abendstunden, wo beide Busse nur noch im Abstand von 20 Minuten fahren.
      • Der 347er sollte insbesondere am Ostkreuz den Fahrplan Richtung Stralau einhalten; häufig fährt er zwei bis drei Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Zeit ab. Auch ist es im elektronischen Anzeiger nicht ersichtlich, wenn er bereits abgefahren ist.
      • Der 347er sollte mindestens bis 22 Uhr bis zur Inselspitze fahren.
      • Neuer Punkt nach heutiger Diskussion: Es gibt dann, wenn der 347er die Rundtour fährt / am Wochenende / zwei Haltestellen mit dem Namen „Friedrich-Junge-Straße“: eine in „Alt Stralau“ und eine in der Friedrich-Junge-Straße. Hier schlagen wir eine Umbenennung vor, z. B.  Friedrich-Junge-Straße / Alt Stralau. 
  1. Die Spree:publik, die zum heutigen Termin nicht kommen konnte, wird zum nächsten Termin am 23.08.22 eingeladen. Thema auf Wunsch der Spree:publik: ein gemeinsames Gespräch über die „Fehlnutzung des Sees“.
  1. Zu klären ist, ob bei Leben Lernen der Raum für die Treffen in der Winterzeit möglich ist, so Corona es möglich macht.
  1. Wir unterstützen den erneuten Versuch, die Spielstraße in der Palmkernzeile durchzusetzen. Der Initiator des erneuten Versuchs entwirft einen Brief.
  1. BüFo schreibt an Julian Schwarze mit der Nachfrage nach dem Stand der Ausschreibung: Glaswerkgelände vor Edeka (Alt Stralau Ecke Glasbläserallee). Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass das leerstehende Haus in der Krachtstraße immer noch unbewohnt ist.

Nächstes Treffen am 23.08.2022 um 19 Uhr, Ort auf Nachfrage

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>