Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll vom 1. März 2011

Sonnabend, 9. April 2011

Protokoll letztes Mal: angenommen.

Veranstaltung geplant: “Wahlprüfsteine”-Fragen an Kandidaten zur Wahl 18.09.2011, z. B. an einem Freitag Ende August. Fragenliste müsste bis Juli fertig sein, Einladung der Kandidaten, sobald sie fest stehen (B. A. fragt nach, wann Listen fertig sind), Veranstaltungsort Schule rechtzeitig anfragen, Frage, ob kostenlos. Weitere Möglichkeit: Fragen an Abgeordneten-Watch im Internet.

Wieder-Öffnung der Unterführung Alt-Stralau: Nachfrage bei Verkehrslenkungsstelle erforderlich – wer macht’s? Unklar ist, ob die unnötige Sperrung für 2 weitere Jahre (bis 2013) immer noch beibehalten werden soll.

Unterführung Alt Stralau, künftige Spuren: Es gibt widersprüchliche Informationen dazu. In der Veranstaltung zur Ostkreuz-Baustelle Jan. 2011 sagte die Vertreterin von Sen Stadt, es seien 3 KFZ-Spuren, 1 kombinierter Rad/Fußweg, 1 Fußweg, 1 “Angebotsstreifen” für Radfahrer (mit gestrichelter Linie, der bei starkem PKW-Verkehr auch fürs Zustauen genutzt werden darf). Position des Bürgerforums: Es ist ein Hochbordradweg erforderlich, um Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu gewährleisten. Vorschlag: Papier der AG Verkehr des Netzwerktreffen der Initiativen rund ums Ostkreuz entsprechend aktualisieren und zum Positionspapier erweitern.

Busse, künftige Linienführungen: Hier gibt es einen Brief des Bürgerforums; dieser sollte in das Positionspapier Verkehr (s. o.) einfließen.

Faltblatt Bürgerforum: Alle Änderungen sind eingearbeitet, Faltblatt ist druckreif. Vielen Dank an M. S. Verteilung: Briefkästen, Bäcker, Auslage bei Veranstaltungen. Druck soll CO2-neutral erfolgen. T. T. prüft die Auflagenhöhe. D. N. prüft, ob Nennung Verantwortlicher ausreichend und ob Einwurf in Briefkästen geht.

Schaukasten des Bürgerforums: Noch keine Antwort auf die beiden Mails von P. B., Entscheidung der Hausverwaltung steht noch aus..

Liegenschaftsfonds: Es gibt Pläne, in Zukunft Grundstücke nicht nach Höchstpreis, sondern nach bestem Konzept zu vergeben (Info aus Zeitung, Artikel wird verschickt). Hier könnte Bürgerforum nachhaken, in Bezug auf das Glaswerksgelände und das Gebiet an der Mole.

Baugebiet An der Mole: Eigentümer und Vorhabensträger sind bereits in der IG Rummelsburger Bucht organisiert; Projektvorhaben werden bereits diskutiert. Allerdings gibt es noch gar keinen Bebauungsplan (wird wohl demnächst im Bezirk Lichtenberg ausgelegt). Unklar ist, wie die Eigentumsverhältnisse für das Gebiet an der Mole sind (wo private Eigentümer, wo Liegenschaftsfonds?) und welche Absprachen von Eigentümern mit dem Bezirk es bereits gibt.

Zu dem Vorschlag eines Stichwegs von der Glasbläserallee zur Kynaststr.: Bürgerforum lehnt dies sowohl für Busse als auch für PKW ab. Gründe: Busse sollen beide weiterhin die Haltestelle Glasbläserallee anfahren, um die Busverbindung für möglichst viele Bewohner zu gewährleisten; eine Abkürzung durch eine Stichstr. käme dagegen nur wenigen zu Gute. Für KFZ sollten keine Schleichwege geschaffen werden, die zu Ausweichverkehr “von außen” aus der Kynaststr. über die Halbinsel führen und von der Halbinsel her den verkehrsberuhigten Tempo-30-Bereich mit zusätzlichem Verkehr zu belasten; vielmehr soll das bisherige Konzept der zentralen Zufahrtsstr. Alt-Stralau beibehalten werden.

Vorschlag einer zusätzlichen Rechtsabbieger-Spur aus Alt-Stralau (von der Halbinsel her) in die Kynaststr.: Für eine neue Spur müssten Muldenrigolen zu Fahrspuren umfunktioniert und der große Baum an der Gabelung gefällt werden. Wegen der aktuell atypischen Verkehrssituation im Zusammenhang mit den Baustellen lässt sich nicht sagen, ob es langfristig überhaupt Bedarf an einer zusätzlichen Spur gibt. Von SenStadt wurde mitgeteilt, dass zukünftig intelligente Ampelschaltungen den Verkerhsabfluss gewährleisten. Das Bürgerforum möchte die jetzige Spurführung beibehalten und den Abschluss der Bauarbeiten abwarten.

Informationen aus dem Vernetzungstreffen der Initiativen rund ums Ostkreuz: Siehe Beschlüsse unter www.ostkreuz.eu . Nächstes Treffen dort: Dienstag 15.03.2011, 19.30, in der E-Lok.

Neuer Termin Bürgerforum Stralau: Dienstag, 05.04.2011, 19:00, Behindertenwohnheim Leben Lernen

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>