Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll der Sitzung vom 17. Februar 2015

Freitag, 17. April 2015

Lückenschluss des Uferweges unter Ringbahnbrücke

Brief an Senator Geisel: Peter macht Entwurf und verschickt ihn zur Zustimmung auf die Mailingliste

Glaswerksgelände

Die Studenten Fahrendholz und Köhler beschäftigen sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit der Bebauung Kynaststr/Glaswerksgelände. Dabei suchen sie ökonomische und anwohnerfreundliche Lösungen zu vereinbaren.

Im März findet eine Veranstaltung auf Initiative von Anwohnern des Fischzug zum Glaswerksgelände statt. Verkauf von Teilen des Geländes an HOWOGE scheint in Vorbereitung. Informationen zur Veranstaltung wird Herr Jurkschat an die Mailingliste schicken.

Im Vernetzungstreffen Ostkreuz gibt es eine AG Glaswerk. Es scheint sinnvoll, sich mit dieser Gruppe abzustimmen. Daniel wird eine Mail schreiben und um Kontaktaufnahme bitten bzw einen Vertreter zur nächsten Sitzung des BF einladen.

Insgesamt ist festzustellen, dass sich viele Initiativen um die Gestaltung des Geländes bemüht haben, aber dann plötzlich unbeeindruckt davon Tatsachen geschaffen werden.

Magdalena-Club

Daniel schreibt eine Einladung an die Betreiber des Magdalena-Clubs zur nächsten BF-Sitzung

Flüchtlingsheim

Im ehemaligen Hostel Alt-Stralau 37 ist jetzt ein Flüchtlingsheim untergebracht, das derzeit mit etwa 70 Leuten belegt ist, hauptsächlich jüngere Männer. Es handelt sich um Flüchtlinge mit guten Chancen zur Anerkennung als Asylsuchende. Im April soll sich die Zahl verdoppeln. Der Kulturverein hat die Einrichtung besucht. Wünschenswert wären Sachspenden sowie Deutschunterricht. Ein Frühlingsfest ist geplant.

Peter tritt an die Kirche heran, um ein Konzert für Flüchtlinge vorzuschlagen.

Begegnungsstätte

Kai berichtet von einem Vortrag mit Uwe Nübel vom Förderverein Stralauer Dorfkirche. Dieser möchte einen Ausstellungs- und Begegnungsraum schaffen. Es gibt Bedenken, ob eine Begegnungsmöglichkeit unter diesem Träger für alle Stralauer akzeptabel sei.

Die Friedhofskapelle als Café zu nutzen wäre auch nicht einfach. Die Jugendbegnungsstelle konnte bisher auch nicht dafür genutzt werden. Eine Position zu einem Bürgerraum wäre auf den nächsten Sitzunge des BF zu finden.

Sitzungstermine

Es wurde beschlossen, den Termin für das BF jeweils auf den 3. Dienstag eines Monats zu legen. Wenn jemand dauerhaft am 3. Dienstag nicht kommen kann, möge er sich bitte sofort melden!

Sonstiges

  • Paul-und-Paula-Ufer
    Daniel fragt bei der Verwaltung nach den nächsten Schritten
  • Vertreter von Betroffenengruppen aus Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Herr Glücklich als Vertreter der Lärmgruppe auf Stralau haben einen Beschwerdebrief an Senator Geisel wegen der Lärmbelästigung durch die Strandbar Rummelsburg (Work is Play) geschickt.
  • Nachlese Bürgermeisterin: Peter fragt wegen der Gelder für BF nach
  • Diskussion über die Perspektiven der Bürgerbeteiligung wie Begegnungsstätte, Bürgerversammlung, Newsletter und Schaukasten.
  • Eine Kurzfassung des Protokolls soll jeweils im Schaukasten ausgehängt werden.
  • Ein Drogenbesteck wurde am Spielplatz Uferweg/gelbe Häuser gefunden.
  • Austausch über die Diskussionskultur im BF. Interessierte Besucher bwz Teilnehmer, die nicht mehr erscheinen mögen durch den Stil der Auseinandersetzungen abgeschreckt worden sein.
  • Nächstes Treffen: Dienstag, 17.März

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>