Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll vom 12. November 2013

Sonnabend, 4. Januar 2014

Förderverein Dorfkirche Stralau e.V. – Gast: Herr Dr. Nübel vom Förderverein
Termin: 14.08.2014 Wiedereröffnung der Kirche nach der Restaurierung
In „Kleine Friedrichshaingeschichte“ findet sich ein Kapitel über Stralau, geschrieben von Dr. Nübel.
Dr. Nübel stellt die Idee vor, im Jugend-Gästehaus neben dem Friedhof ein kulturelles Zentrum mit Café/Literaturcafé einzurichten. Er wirbt für die Beteiligung des Bürgerforums Stralau an der Restaurierung der Dorfkirche: Werbung für finanzielle Unterstützung o.ä.

Bäume
Baumfällungen durch die Wasserwerke sind genehmigt, das Bürgerforum setzt sich beim Bezirk für die Wiederanpflanzung / ortsnahe Ersatzpflanzung / ein. Herr Borowski schreibt einen Entwurf für den Brief.

Naturnähere Gestaltung der Parks auf Stralau sowie Rummelsburger Bucht
Der Nabu hat die naturnähere Gestaltung der Parks und Uferbereiche auf Stralau als Thema aufgenommen. Das Bürgerforum schlägt eine gemeinsame Begehung mit dem Nabu vor: Terminvorschlag: 30.11. um 14 Uhr, Treffpunkt: vor dem Jugendschiff. Tobias lädt Nabu ein.

Tram 21
Das Bürgerforum unterstützt das Schreiben, welches am 11.11.13 als Mail im Bürgerforum-Verteiler versendet worden ist. Dort sind alle Forderungen zur Tram enthalten, die das BüFo bislang vertreten hat.

(Nachtrag 4. Januar 2014: Die endgültige Fassung (nicht der Entwurf, der in diesem Protokoll beschlossen wurde), findet sich hier)

Schaukasten
Stefan kümmert sich um die Aktualisierung des Aushangs.

Gedenktafel Schule
Daniel soll in dem von ihm dargestellten Sinne ein Schreiben entwerfen und im Büfo herumschicken.

Finanzen
Rechnungen sollen bis zum 1.12.13 an Birgit gegeben werden, damit sie beim BA eingereicht werden können. Birgit klärt, ob mit dem Geldeingang zu rechnen sein wird.

Nächstes Treffen am 3.12.2013 um 19:30 Uhr

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>