Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll vom 3. September 2012

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Bürgerforum Stralau lädt Vorsteher des BVV Fhain-Kberg ein: an der Sitzung am 02.10. werden vorraussichtlich 4 BFS-Mitglieder teilnehmen können. Der beste Termin zur BFS-Einladung an die BVV-Vorsteher ist noch zu klären.

Themensammlung dazu:

  • Lärm – Wunsch nach unmotorisiertem Ausflugsverkehr auf der Spree und Bucht
  • Zukunft des Jugendfreizeitschiffs – wo werden sich die Jugendlichen in Zukunft treffen können, wo ist ihr Treffpunkt auf Stralau/Ostkreuz?
  • Glaswerksgelände – Marktplatz/Kulturtreff für Stralau; siehe Workshop Glaswerksgelände 2009
  • Parkraumbewirtschaftung für Stralau – Modellvorhaben ähnlich München (u.a. Anlieger frei/Durchfahrt verboten…)
  • Schule – Thalia-Grundschule Neubau wann?

Ostkreuz Runder Tisch, 6.11.2012: die Teilnahme am Runden Tisch Ostkreuz durch Mitglieder des BFS ist gewünscht!

Gedenktafel für Durchgangsheim: der von Herrn Krenz gesendete Textentwurf zur Gedenktafel Durchgangsheim wurde von den BFS-Mitgliedern zur Kenntnis genommen. Einige Teilnehmer regten zu Textkürzung, bzw. -änderung an. Herr Krenz wurde von unserem Interesse an diesem Thema informiert und kann sich ggf. gerne wieder an uns wenden.

Verantwortung der Grillboot-Verleiher: die im Laufe dieses Jahres entstandenen Zwischenfälle durch Mieter der Grillboote sollten dem Vermieter ernsthafter nahegelegt werden. Durch das Betreten einiger Grillbootausleiher der Liebesinsel und Insel Kratzbruch wurde gegen den Schutz dieser Inseln verstoßen. Zudem wurde im Frühsommer das Zerstören eines Schwanennestes von einem Anwohner beobachtet. Zwar gibt es keine Belege für diese Taten, doch sollte hier die Verantwortung des Verleihers auf die Mieter deutlicher übertragen werden, um weiteres zu verhindern. Ein Mitglied des BFS wird hierzu einen Brief aufsetzen und an den Vermieter herantreten.

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>