Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll vom 7. Februar 2012

Mittwoch, 21. März 2012

Schaukasten

Technisches

  • es sollten 4 Schlüssel existieren, die fehlenden sollen nachgemacht werden (Marc?)
  • diese sollen erst mal gehen an Marc, Maren, Stefan und Tobias
  • die Löcher im Kasten müssen noch zugemacht werden (Marc, Stefan?)
  • die Pinwand muss noch ästhetisch aufbereitet werden (Schraubenköpfe verdecken, Schaumstoff zum Pinnen?) (Maren?)
  • es wird weiter ein Unterstellplatz für die Seitenständer des Schaukastens gesucht, die momentan nicht benötigt werden

Was soll in den Schaukasten?
Maren hat dazu Entwürfe gemacht mit Überschrift, Hinweis zur Webseite und den monatlichen Termin. Diese wurde für sehr gut befunden. Außerdem hat sie ein Blatt “Was gibt es sonst noch…” entworfen, das redaktionell die Initiativen rund um das Ostkreuz und den Nabu vorstellt. Dieses sollte noch um die A-100 Initiative (Tobias?) und den Kulturverein erweitert werden. Es wurde Übereinstimmung erzielt, dass die durch uns redaktionell bearbeitete Präsentation dem bloßen Aushängen der Flyer dieser Gruppen vorzuziehen ist. Das Foto mit dem Drachenbootrennen ist sehr schön und soll auch rein. Ebenso ein Ausdruck mit der Ankündigung des Bezirks, dass der Uferweg hinter dem Jugendschiff gesperrt wird (Marc)

Mole

Nach der großen Bürgerversammlung gab es 2 öffentliche Nachbereitungstermine. Der 2. sollte eine “Zukunftswerkstatt” über die Gestaltung des Geländes initiieren. Doris hatte dazu eine Stellungnahme verschickt.

Der Bezirk Lichtenberg plant zum 28.2 eine eigene Bürgerversammlung zum Thema “Mole” (http://rubu.de/verkehr-planungen.html). Sinnvollerweise sollte vorher ein Netzwerktreff stattfinden, um das Vorgehen zu beraten.

Runder Tisch Ostkreuz

Frau Kerstin Schmidt (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt) hat mit Schreiben vom 24.1. zu den vorgebrachten Vorschlägen Stellung genommen. Wir nehmen das Schreiben missbilligend zur Kenntnis. Kann jemand eine Antwort schreiben?

Webseite

Die Rubrik “Aktuelles” ist nun an prominenter Stelle zu sehen.

Ausbau Hauptstrasse

Es ist ein vierspuriger Ausbau der Hauptstrasse zwischen Markgrafendamm und Karlshorster Strasse geplant. Zur Zeit liegen die Unterlagen (nur noch bis 10.2.!!) aus (http://rubu.de/verkehr-planungen.html). Sollen Einwendungen geschrieben werden?

Phänomene am Spreeufer

Herr Bobrowski berichtet, dass dieses Jahr ein Bereich um den blauen Kran am sonst zugefrorenen Spreeufer eisfrei bleibt, was auf eine unerklärliche Wärmequelle schliessen lässt. Herr Bobrowski wird das Phänomen weiter untersuchen.

Nächstes Treffen 6. März, 19.30, Wohnheim “Leben Lernen”

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>