Bürgerforum Stralau

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Protokoll vom 8. Februar 2011

Sonnabend, 9. April 2011

anwesend: Herr Bobrowski, Herr Trommer, Herr Fisch, Herr Stein, Frau Sigmund, Frau Nithammer (Prot.), Frau Arkenstette, Herr Ziegenbalg

Linienführung Bus 104: Die SPD-Fraktion hat im Verkehrsausschuss beantragt, dass der 104 auch künftig über Ostkreuz fährt. Diskussion: Wie sieht dies das Bürgerforum? Ergebnis: Es gibt bereits eine Stellungnahme des Bürgerforums (Brief) zur Situation der Busse vom November 2010, die auch weiter aktuell ist. Die Linie 104 sollte nach der Umleitungszeit wieder den direkten Weg nehmen (nicht über Ostkreuz) und den alten 10-min-Takt wieder aufnehmen, gleichzeitig sollte der Bus 347 die Anbindung an das Ostkreuz gewährleisten und bis Mitternacht fahren. Dieser Brief soll künftig auf der Website des Bürgerforums gestellt werden. Die Buslinien können nicht isoliert betrachtet werden, sondern auch im Zusammenhang mit der fehlenden Infrastruktur, dem aktuellen Stralauer Park- und Verkehrs-Chaos (siehe die folgenden TOPs) und der immer noch gültigen “autoarmen” Stadtplanung.

Situation Palmkernzeile: In der Ecke Friedrich-Junge-Str./Palmkernzeile/Fischzug/Am Speicher stehen dauernd ca. 25 PKW im Parkverbot. (In der Spielstraße ist das Parken nur auf den markierten Plätzen erlaubt.) Folge: Lieferverkehr und kurzes Halten passiert in der zweiten Reihe, dadurch wird der gesamte Verkehr blockiert -für KFZ, Fußgänger und Radfahrer. Wie lässt sich das Problem lösen? Ideen: Kurzzeitparkplätze mit Parkscheibe, Parkraumbewirtschaftung ggf. mit “Brötchen-Taste” (15 min kostenlos), Tempo 30 auf der ganzen Insel, täglich das Ordnungsamt, Parkplätze Palmkernzeile ganz abschaffen, Kita-Belegung vorrangig für Stralauer, zusätzliche Parkplätze auf Brache neben Kita, Poller, um Durchgänge frei zu halten, Fahrradparkplätze, Durchsetzung der Schrittgeschwindigkeit in der Spielstraße mit zusätzlichen Schwellen direkt in der Palmkernzeile, Fotos an Zeitung geben.

Weitere ähnliche Verkehrsprobleme: Fahrradweg vor Bäcker 2000 ebenfalls zugeparkt, Zur-Schule-bring-Verkehr wird künftig wieder auf der Straße passieren (wenn wegen Neubau die jetzigen provisorischen Parkplätze wegfallen), es wird auch wegen der Vergrößerung der Schule mehr Verkehr werden, mehr Zuzug führt zu größerem Parkplatzmangel bzw. illegalen Lösungen. Diese Probleme stehen im Zusammenhang mit der zu schlechten ÖPNV-Anbindung, siehe TOP 1.

Informationen aus der Veranstaltung von Bahn, Senat, Bezirk zum Ostkreuz-Umbau: Künftig soll es eine “intelligente” Ampelschaltung Alt-Stralau/Kynaststr. geben, so dass es dort beim Verlassen der Insel nicht mehr zu Staus kommt. Die Brückensperrung Unterführung Alt-Stralau soll um ein weitere 2 Jahre verlängert werden, obwohl die Straße im Sommer 2011 fertig ist, weil 2013 einige Wochen eine neue Sperrung nötig wird, und die Verkehrslenkungsstelle (bei SenStadt) keine ständigen Änderungen möchte …
Das Bürgerforum setzt sich für eine möglichst schnelle Wiedereröffnung der Unterführung ein. Der Bus 104 soll dann wieder durch die Unterführung Alt-Stralau fahren, der Bus 347 soll weiterhin über Ostkreuz fahren. Während der Bauzeit ist eine zweite Haltestelle für die Busse Richtung Stralau erforderlich (unter der Ringbahn oder zu Beginn der Kynaststr.).

Schaukasten des Bürgerforums: Herr Bobrowski fragt bei Hausverwaltung an, ob Kasten aufgehängt werden kann. Der Schaukasten ist fertig und müsste abgeholt werden. Frau Sigmund und Herr Ziegenbalg kümmern sich darum.

Informationen aus dem Vernetzungstreffen der Initiativen rund ums Ostkreuz: Siehe Beschlüsse unter www.ostkreuz.eu.

Protokoll letzter Termin: angenommen.

Neuer Termin: Dienstag, 01.03.2011, 19:00, Behindertenwohnheim Leben Lernen

Es gibt bis jetzt Einen Kommentar ↓

  • 1 Björn Nitzsche // Di, 12.Apr 2011 um 14:51

    Guten Tag,

    ich finde Ihre Beobachtungen sehr interessant.

    Die Ideen zur Lösung der Parkplatzproblematik vor der Kita finde ich teilweise sinnvoll: “Kurzzeitparkplätze mit Parkscheibe, Parkraumbewirtschaftung ggf. mit Brötchen-Taste (15 min kostenlos)” aber auch fragwürdig: “Kita-Belegung vorrangig für Stralauer”. Letzteres halte ich nicht für hilfreich, zumal es schon etwas von Kleinstaaterei hat. Was kommt als nächstes? Sollen die Parks nur noch für Anwohner geöffnet werden? ;)

    Auch wir bringen unsere Tochter regelmäßig zu Fuß oder mit dem Rad. Im Winter, bei schlechtem Wetter oder unter Termindruck ist das Auto jedoch unabdingbar und unverzichtbar.
    Das geht sicherlich vielen beruflich engagierten Eltern so und wird sich auch absehbar nicht ändern lassen. Daher bedarf es einer ausreichenden Zahl an “Drop-Off” Parkplätzen vor den Schulen und insbesondere der Kita in der Palmkernzeile. Das Ziel müssen mehr Kurzzeitparkplätze und eine gezielte Umfahrung der Spielstraße sein. Könnte eine Einbahnregelung helfen? Eine kleine Wendeschleife auf der Freifläche vor der Kita wäre denkbar. Anwohner könnten direkt Parkplätze in den Tiefgaragen anmieten. Es wird sicher nicht leicht eine Lösung zu finden, die allen Interessengruppen gerecht wird.

    Eine Tempo-30-Zone ist auf Grund des fast ausschließlich als Wohngebiet zu definierenden Areals durchaus wünschenswert.

    Wie auch immer, ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung der Ziele.

    Mit den besten Grüßen

    Björn Nitzsche

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