Tagesordnungspunkte:
1. Treffen mit Julian Schwarze (MdA) zur geplanten Geflüchtetenunterkunft
Vertreter*innen des Bürgerforums haben sich am 28.05.2025 mit dem Abgeordneten Julian Schwarze (MdA) getroffen, um den aktuellen Stand der Planungen zur Geflüchtetenunterkunft zu erfragen.
Wir haben im Nachgang gemeinsam mit dem Büro von Herrn Schwarze eine Zusammenstellung von Informationen zu häufig gestellten Fragen zu der Geflüchtetenunterkunft erstellt und veröffentlichen diese in unserem Schaukasten und auf unserer Website. Für die zukünftige Nutzung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes ist die Stadtplanung im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zuständig. Das Bürgerforum verfügt über einen Kontakt zur Behörde und kann Eingaben von Stralauer Anwohner*innen weitergeben.
Link zur Webseite von Julian Schwarze – Geflüchtetenunterkunft Alt-Stralau: FAQ zu den Plänen des Senats: https://julianschwarze.de/faq-gefluechtetenunterkunft-alt-stralau/
2. Treffen mit Bezirksstadtrat Max Kindler
Vertreter*innen des Bürgerforums haben sich am 22.05.2025 mit Bezirksstadtrat Max Kindler getroffen. Es ging um zwei Punkte:
2.1 Wasserspielplatz – Alt-Stralau 10
Der aktuelle Stand, den Herr Kindler angefragt hat, ist, dass die Wasserleitung gebaut werden soll, jedoch die Bauplanung noch nicht voll abgeschlossen ist.
Herr Kindler will sich dafür einsetzen, dass der Wasserspielplatz möglichst bald wieder Wasser erhält. Allerdings ist hier das Straßen- und Grünflächenamt zuständig. Herr Kindler wendet sich
daher an Bezirksstadträtin Annika Gerold.
Dem Bürgerforum stellt sich die Frage, warum überhaupt eine Bauplanung erforderlich ist, da das Wasser in der Vergangenheit geflossen ist und die getrennte Abrechnung zum Verbrauch des Wohnhauses über einen separaten Wasserzähler ermöglicht werden kann.
2.2 Grundstück des ehem. Jugendschiffs
Herr Kindler begrüßt die Idee des Bürgerforums, auf dem Grundstück Kynaststraße 17 einen Ballspielplatz für die Öffentlichkeit, aber insbesondere für Jugendliche zu erreichten.
In Frage käme zum Beispiel ein Fußballkäfig oder ein Basketballplatz.
Allerdings muss zunächst die Zuständigkeit für das Gelände geklärt werden. Es gehört zwar dem Bezirk, jedoch muss Herr Kindler noch prüfen, in wessen Fachvermögen sich das Grundstück befindet.
Das BüFo sprach für den Fall von möglicherweise fehlenden finanziellen Mitteln des Bezirks zur Errichtung eines "Käfigs" die Möglichkeit von Sponsering von Firmen der Umgebung an. Dazu informierte uns der Stadtrat, dass ihm verschiedene Sponsering-Angebote von Unternehmen z. B. für Jugendsporteinrichtungen vorliegen würden, diese jedoch aufgrund der Ablehnung der Parteien der Grünen und der Linken nicht in Anspruch genommen werden könnten.
3. Fahrradwege auf Stralau
Für Fahrräder steht auf Stralau bislang nur eine ca. 200m lange Strecke am Beginn von Alt-Stralau zur Verfügung, auf der restlichen Halbinsel wird daher oft auf Uferwege und Bürgersteige ausgewichen. Aktuell sieht das Bürgerforum jedoch keine angespannte Lage und wendet sich hier vorerst nicht an den Bezirk.
4. Tempo-30-Zonen
Es gibt seit 2024 eine Novelle der StVO. Diese erlaubt eine einfachere Schaffung von Tempo-30-Zonen für Schulen, Sport- und Spielplätzen. Wir prüfen, ob sich hierüber weitere Tempo-30-Zonen entlang Alt-Stralau einreichten ließen.
5. Entwicklungskonzept Rummelsburger See
Das zweite Treffen zu einem Gespräch über den See mit dem Kiezforum findet am 17.06. auf einem Floß der Spree:publik statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr der ehemalige 22-Stunden-Anleger auf der Lichtenberger Seite.
Nächstes Treffen: 17.07.2025, 19:00 Uhr im Inselcafe
Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓
Kommentar hinterlassen: