Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll des Treffens am 15. Dezember 2015

Sonntag, 17. Januar 2016

Protokollkontrolle

Es gab keine Einwände zum Protokoll vom 10. November 2015

Buslinie 347

Der Entwurf eines Schreibens wurde beschlossen und soll abgeschickt werden.

3. Veranstaltung der TU Berlin zum Thema Sedimente im Rummelsburger See

Leider konnte niemand vom Bürgerforum teilnehmen. Wir werden die Ergebnisse erfragen.

4. Liegeplätze von Hausbooten im Rummelsburger See

Die Zuständigkeit ist weiterhin ungeklärt. Plan: im März/April Presse (Abendschau) kontaktieren.

5. Naturerfahrungsräume Rummelsburger Ufer

Es gibt in Stralau und Rummelsburg nur noch wenige Stellen, an denen Menschen direkt ans Ufer herankommen und es gibt auch kaum noch wilde Stellen, die ungeplante Naturerfahrung ermöglichen. Das Bürgerforum hatte vorgeschlagen, am Beispiel der kleinen Wildnis am Paul-und-Paula-Ufer darüber ins Gespräch zu kommen, wie die Bedürfnisse von Kindern und anderen Menschen und der Natur am Rummelsburger Ufer in Einklang gebracht werden können.

Auf einem Treffen mit Lichtenberger Stadträten, Bürgerforum sowie Kiezbeirat Rummelsburg wurden die verschiedenen Bedürfnisse von Natur und Kindern abgewogen. Das Thema soll zunächst im Runden Tisch Rummelsburger See eingebracht werden. Nächster Termin des Runden Tisches Rummelsburger See ist der öffentliche Workshop für alle Bürger am 12. Februar 2016, 18 Uhr.

Am Stralauer Teil des Rummelsburger Ufers (Bezirk Friedrichshain) sind inzwischen mehrere kleine Flächen durch hohe Zäune abgetrennt worden.

6. Jugendschiff

Eine Gruppe Jugendlicher hatte sich ans Bürgerforum gewandt. Sie wollen das Jugendschiff nutzen. Leider scheint der Prozeß im Bezirk nicht vorangekommen zu sein.

7. Essen

Am Sonntag, 17. Januar, 18 Uhr, geht das Bürgerforum gemeinsam essen, und zwar im Restaurant Elsenstein, Elsenstraße 7, Berlin-Treptow.

8. Sonstiges

* Es sind 50 € in der Vereinskasse.
* Es wurden Lärmberichte gesammelt.

Es gibt bis jetzt Einen Kommentar ↓

  • 1 D.Sch. // Di, 2.Feb 2016 um 17:29

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zum Punkt “* Es wurden Lärmberichte gesammelt.”. Gibt es weiterführende Informationen, bzw. Initiativen zum Thema Lärm? Ich finde den durch die S-Bahn verursachten Lärm nicht hinnehmbar und würde mich gern näher mit dem Thema befassen.

    Vielen Dank,
    Daniel Schillig

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>