Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll des Treffens vom 23. November 2021

Dienstag, 22. Februar 2022

Bürgerforum Stralau, Protokoll vom 23.11.2021

  1. Nächster Termin: 25.01.2022 um 19 Uhr. In welcher Form wird kurzfristig entschieden, wahrscheinlich wieder digital. Der Termin im Dezember fällt aus.
  2. Hauptthema: Austausch mit dem Kiezforum Rummelsburg über die zunehmend problematische Lage auf dem Rummelsburger See: Immer mehr Boote und zusammengezimmerte Schwimmobjekte konzentrieren sich vor dem 22-Stunden-Anleger auf der Rummelsburger Seite. Dabei verschärfen sich die bekannten Probleme durch Müll, Fäkalien, Lärm, sinkende „Schiffe“, Verschmutzung von Wasser und Land. Hunde der Seebewohnenden stellen ein zunehmendes Problem dar, Menschen und Hunde wurden angegriffen, zwei kleine Hunde totgebissen. Insgesamt nimmt das bekannte System der Einschüchterung wieder zu. 

Angesprochen wurden die bekannten Forderungen: Ankerverbot auf dem gesamten See, das Land Berlin soll den See von der Bundesrepublik Deutschland übernehmen. 

Das Thema wird in der kommenden Sitzung gemeinsam mit dem Kiezforum wieder aufgenommen werden, der Termin wird von Einzelnen vorbereitet werden, auch wird zusammengestellt, was alles in Bezug auf die seit langem nicht akzeptable Situation unternommen worden ist.  

  1. In einer der kommenden Sitzungen soll es einen Austausch mit dem Kiezforum Rummelsburg zum Thema „Fahrradparkplätze am südlichen Teil des Bahnhofes Ostkreuz“ geben.
  2. Der ausführliche Bericht vom Termin zur Schwanenwiese / Rückentwicklung der sog. Trampelpfade / erfolgt schriftlich. Hier vorweg: Geplant ist, den Abkürzungsweg für Fußgehende und Radfahrende baulich / möglichst bald / zu verhindern, der Zugang zur Wiese soll dabei erhalten bleiben, jedoch kein Durchgangsverkehr mehr. Der Wiese soll die Möglichkeit gegeben werden, sich wieder auf der nackten Erde auszubreiten, auch Schwäne sollen sich wieder auf die SCHWANEN – WIESE trauen können. 
  3. Der Antrag des Bürgerforums Stralau auf Einbau von Fahrbahnschwellen oder vergleichbarer verkehrsberuhigender Elemente auf der Straße Alt-Stralau in Höhe der Thalia Grundschule (Alt-Stralau 34) wurde gestellt. Wir warten auf eine Antwort.
  4. Folgende Themen werden verschoben:
  • ÖPNV, Verkehr / Antworten auf unsere Wahlprüfsteine Nr. 4 und 5
  • Antwort der Alten Feuerwache zur Nutzung der Spreeinsel (Jugendbegegnungsstätte)
  • Ersatz der gefällten Bäume auf der Straße Fischzug

Es gibt bis jetzt Keine Kommentare ↓

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>