Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll 28. Februar 2024

Montag, 15. April 2024

Bürgerforum Stralau – Protokoll des Treffens vom 28. Februar 2024

Tagesordnungspunkte:
1. Aktuelles
Austausch zu stillliegenden Booten, Wasserzugang an der Schwanenwiese und Wendenwiese und aktuellen Aktionen des NABU an der Bucht.

2. Bäume im Fischzug
Wir schreiben wiederholt an das Grünflächenamt und teilen Anzahl und Orte der hier verschwundenen Bäume mit. Vorschlag: Wiederaufforsten aus Geldern, welche für den Ersatz von gefällten Bäumen vorgesehen sind.

3. Wasserspielplatz
Der Wasserspielplatz Höhe Alt-Stralau 10-12 führt immer noch kein Wasser. Zuletzt wurde uns im März 2022 eine Sanierung für Juli 2022 zugesagt. Wir schreiben derSpielplatzkommission ( Peggy Hochstätter, SPD) mit Bitte um den aktuellen Planungs-/Ausführungstand.

4. Jugendbegegnungsstätte
Wir stehen in Kontakt mit Hr. Vollmert (BVV, SPD), welcher sich für die Nutzung der Begegnungsstätte für die Anwohner*innen von Stralau einsetzt. Aktuell gibt der Träger der Begegnungsstätte an, das Haus mit sechsmonatigem Vorlauf gegen Bezahlung für 1 bis 2 Wochenenden pro Monat zur Verfügung stellen zu können. Wir schreiben Hr. Vollmert und bitten darum, die angebotenen Wochenenden zu blocken/buchen und einen bezirklichen Träger zu finden, welcher dort Jugendarbeit anbieten kann.

Nächstes Treffen: 08.04.2024, 19:30 Uhr im Urbayn