Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Protokoll vom 3. April 2012

Mittwoch, 9. Mai 2012

An der Mole / Netzwerk der Initiativen rund um das Ostkreuz www.ostkreuz.eu und Baustadtrat Hr. Lünthel (Lichtenberg) trafen sich: Bebauungsplan des Bezirks regelt nicht alles, für Finanzen muss sich Netzwerk an Bausenator wenden. Ein Grundstück ist bereits verkauft, dort ist nur ein Abstand der Bebauung von 12 m zum Ufer vorgesehen! Hr. Lünthel sagte zu, dass die Ergebnisse der Bürgerversammlung und die Einwendungen von Bürgern/innen (nach öffentlicher Auslage der Pläne voraussichtlich im September 2012) in die weitere Planung miteinfließen.

An der Mole / IG Rummelsburger Bucht (die Intereressensgemeinschaft der Großinvestoren): Die IG möchte eine “städtische” Bebauung, also möglichst dicht. Bürgermeister Hr. Geisel (Lichtenberg) hat der IG mitgeteilt, dass der Bezirk “An der Mole” auch bezahlbare Wohungen möchte. Allerdings würde aus Sicht der IG selbst eine kostenlose Abgabe der Landes-Grundstücke nur um Absenken der künftigen Miete um 1€/m2 bewirken, wenn im Investoren-Modell gebaut wird. Hr. Geisel möchte allerdings mit dem Erlös aus dem Verkauf den See sanieren.
Diskussion im Bürgerforum: Deshalb andere Modelle der Grundstücksvergabe, z. B. an Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und Baugruppen.

Hundekot und Leinenpflicht: Es gibt eine Antwort des Bezirks auf eine Beschwerde eines Bürgers. Tenor: Der Bezirk bedauert, dass manche Hundehalter sich in dieser Hinsicht rücksichtslos verhalten …
Diskussion: 12 Personen im Ordnungsamt für den ganzen Bezirk Frie-Kreu reichen nicht aus. Den Senat ansprechen? Es ist aber Bezirksaufgabe. Gibt es Ideen? Werden die Parks gerade an der Inselspitze und Wendenwiese zum neuen Hundeauslaufgebiet?

Info aus der Stralauer Anti-Lärm-Gruppe: Der Bezirk Treptow-Köp. hat entschieden, dass auf der Insel der Jugend keine lauten Konzerte mehr stattfinden. Die Gruppe ist mit dem Bezirk auch zu weiteren Veranstaltungen im Gespräch.
Diskussion: Es gibt unterschiedliche Meinungen, welcher Lärm wie stark störend ist, z. B. Techno-Schiffsparade. Fraglich ist auch, ob weniger Konzerte auf der Insel der Jugend dazu führen, dass es weniger Lärm gibt, weil stattdessen möglicherweise andere Veranstaltungen bewilligt werden.

Schaukasten: Der Kasten hängt und wird bestückt. Jetzt soll noch ein weißes Material als Hintergrund angebracht werden, so dass in Zukunft die Aushänge mit Stecknadeln befestigt werden. Vorschläge zur Gestaltung sind noch erwünscht. Z. B. große Überschrift.

Weide (Baum) Palmkernzeile/Ecke Fischzug: Das Bürgerforum bittet den Bezirk, hier bald wieder eine Weide (oder einen anderen großen, schnell wachsenden Baum) zu pflanzen. Der Platz und die ganze städtebauliche Anlage sind auf die Weide abgestimmt und mit der Weide gestaltet. Die Weide mit den beiden Mäuerchen, 4 Bänken und dem Platz auf der einen und Spielplatz auf der anderen Seite war immer Kiez-Treffpunkt.
Das Bürgerforum dankt dem/der Anwohner/in, der freundlicherweise einen Apfelbaum gepflanzt hat, für seine Initiative, und schlägt als Alternativstandort des Bäumchens den daneben liegenden Spielplatz vor (dort fehlt ein Baum).

Unterführung Alt-Stralau, Sendung in der Abendschau: Die Abendschau berichtete ausführlich über die verlängerte Schließung der Unterführung und die Belastungen der Anwohner durch den Umweg durch den Dauerstau. Ergebnis: Bahn sagte zu zu prüfen, ob die Unterführung doch eher wieder geöffnet werden kann.

Ringbahn-Wochenend-Schließungen zwischen Ostkreuz und Schönhauser Allee: Die Ersatzbusse stehen im Stau auf der Kynastbrücke Richtung Ersatzbus-Haltestelle an der Hauptstr., weil Anwohner die Route über die neue Bahnhofsstr. verhindert haben. Ist eben Abwägung verschiedener Interessen.

Kinderspielplatz an der Spree: Wann ist er fertig?

Phänomen der eisfreien Stelle rund um den blauen Kran (Nähe Wendenwiese) ist aufgeklärt. Es hängt damit zusammen, dass an dieser Stelle die Schiffe wenden => Motoren wirbeln Sand auf => dort sammelt sich viel Sand, d. h. flachere Stelle => Sonne erwärmt Wasser an dieser Stelle stärker => eisfrei. Geht alles mit rechten Dingen zu, keine Abwassereinleitung o. ä.

Wasserschildkröten im Rummelsburger See: Es gibt sie, sie vermehren sich, sind aber ökologisch nicht unproblematisch.

Es gibt bis jetzt Einen Kommentar ↓

  • 1 angela // Fr, 11.May 2012 um 21:50

    Liebe Mitglieder vom Bürgerforum,

    zum Spielplatz hat der Bezirk den Elternvertretern der Kita Bahrfeldtstraße gesagt, er werde im Juni eröffnet. Der frisch gesäte Rasen muss sich erst stabilisieren.

    Ein Hinweisschild am Zaun wäre hilfreich gewesen, damit die jetzt schon aufs Gelände drängenden Besucher verstehen, warum sie sich noch zurückhalten sollten.

    Ansonsten: Danke für eure Arbeit!

    Liebe Grüße
    angela

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>