Bürgerforum Stralau

Bürgerforum Stralau header image 1

Fahrradwege Kynaststraße

Montag, 21. August 2017

Fahrradfahrer bergauf auf der Kynaststr. Auto fährt hinterher und kann nicht überholen.
Foto: Glücklich

Wenn man per Fahrrad, von der Marktstraße kommend, in die obere Kynaststraße Richtung Stralau abbiegt, gibt es ein Problem. Die Straße steigt steil an, Autofahrer können meist nicht überholen, da der Verkehr auf der Gegenfahrbahn oft steht. So sind sie gezwungen, im Schneckentempo hinter dem armen, sich abmühenden Radfahrer her zu fahren. Dabei gibt es oft hässliche Szenen: es wird gehupt und geschrien oder gefährlich nahe am Radfahrer überholt. Aber: der Radfahrer verhält sich nach StVO völlig korrekt.

Trotzdem ist die Situation absurd: In der Gegenrichtung gibt es ein sehr breites Trottoir mit einem Fahrradweg, allerdings in Richtung Marktstraße. Nach Straßenverkehrsordnung dürfen Radfahrer Richtung Stralau diesen nicht benutzen, viele tun es trotzdem, weil es, bis auf die Zu- und Abfahrt weitaus ungefährlicher ist.

Der besagte Bürgersteig ist 4,5 m breit, es gäbe genug Platz für einen Radweg in beide Richtungen. Zu- und Abfahrt müssten gut gekennzeichnet sein. Natürlich ist ein zweispuriger Fahrradverkehr neben den Fußgängern keine ideale Lösung. Besser wäre sicher ein Umbau, bei dem der Bürgersteig mit dem Radweg etwas verkleinert und auf der anderen Seite ein Radweg angelegt würde. Allerdings wäre ein Umbau vor dem Ende der Bauarbeiten um das Ostkreuz ungünstig.

Als kurzfristige Lösung gibt es auch den Vorschlag, ein Fahrradsymbol und eine gestrichelte weiße Linie 2m vom Rand auf der problematischen Richtungsfahrbahn anzubringen, ein sogenannter Schutzstreifen. Dieser würde etwa zwei Drittel der Richtungsfahrbahn einnehmen.

Was ist Ihre Meinung?

Es gibt bis jetzt Einen Kommentar ↓

  • 1 Hans Pagel // Mi, 13.Sep 2017 um 08:43

    Das Kiezforum Rummelsburger Bucht hat beschlossen, sich dafür einzusetzen, dass der vorhandene Radweg erweitert werden sollte, so dass er in beiden Richtungen befahren werden kann.

Kommentar hinterlassen:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>